veröffentlicht am 28. Oktober 2019 in Allgemein von

Die 9 besten Mittel gegen Verstopfung

Toilettenprobleme vermeiden wir in unseren täglichen Gesprächen. Während man noch über Halsschmerzen und Erkältung redet, würde wohl kaum ein Mensch verkünden, dass man seit fünf Tagen nicht mehr das große Geschäft erledigt hat.

Jedoch hat wohl schon jeder Mensch mindestens 1 mal im Leben unter Verstopfung gelitten. Verstopfung heißt, man hat seltener als 3 x pro Woche Stuhlgang. Und wir alle wissen, dass es keine lustige Angelegenheit ist – tatsächlich kann es geradezu lähmend sein. Bevor man allerdings sofort zu Apotheke läuft, um sich ein schnelles Abführmittel zu besorgen (was das Problem oft noch verschlimmert), gibt es einige sinnvolle und sehr effektive Hausmittel, um das Unwohlsein zu lindern.

#1 Olivenöl

Reines Olivenöl ist mehr als nur ein gesundes und schmackhaftes Fett, es kann auch helfen, Verstopfung zu lindern. Es ist nicht wirklich überraschend, wenn man bedenkt, wie die Textur und Konsistenz des Olivenöls ist – es ist praktisch das Aushängeschild für Hausmittel gegen Verstopfung. Es regt das Verdauungssystem an, was hilft, die Dinge durch den Dickdarm zu bewegen, und regelmäßig eingenommen kann es auch Verstopfung verhindern.

Rezept:

Du brauchst:
– 1 Esslöffel Olivenöl
– 1 Teelöffel Zitronensaft (optional)

shutterstock_741496747-min

So funktioniert es:
Nehme morgens einen Esslöffel Olivenöl zu dir. Am besten auf nüchternen Magen, ansonsten sollte man einige Zeit nach der letzten Mahlzeit vergehen lassen. Mischt du das Öl mit Zitronensaft, wirkt es noch besser, da Zitronensaft auch als natürliches Hausmittel bei Verstopfung gilt.

#2 Frischer Duft von Innen

Nicht nur deine Nase liebt den Duft einer frischen Zitrone… auch der Magen weiß Zitronensaft sehr zu schätzen. Denn die Zitronensäure regt die Verdauungssäfte an, Toxine und unverdauute Stoffe, die sich an den Wänden des Dickdarm angesammelt haben, werden ausgespült. Am besten trinkt man gleich morgens eine warme Zitrone, die hat nämlich auch noch viele weitere gesundheitliche Vorteile.

shutterstock_582862483-min

#3 Alt bewährt – die Pflaume

Schon die Oma riet uns zu Pflaumensaft, wenn wir als Kinder mal Verstopfung hatten. Dieses erprobte und natürliche Mittel sollte morgens auf nüchternen Magen getrunken werden. Starte mit 30 ml Pflaumensaft ca. 15 Minuten vor dem Frühstück. Wenn das nicht hilft, kann am nächsten Tag etwas mehr Saft getrunken werden. Wenn zu viel getrunken wird, könnte der Körper allerings mit Bauchschmerzen oder Durchfall reagieren.

shutterstock_220696213-min

#4 Bewegung

Wenn du willst, dass sich Sachen durch deinen Körper bewegen, musst du dich auch bewegen! Heutzutage sitzen wir viel zu viel und fragen uns dann, warum es mit der Verdauung so schlecht läuft. Übrigens haben Studien gezeigt, dass der extra Verdauungsspaziergang keine Wunder vollbringt. Besser ist es, sich beim Workout richtig auszupowern um die Verdauung in Schwung zu bringen.

shutterstock_499280881(1)-min

 

#5 Weintrauben

Eine wirklich wirksame Frucht, die reinigend auf das Verdauungssystem hat, ist die Weintraube. Man kann sie wirlich als mildes Abführmittel benutzen. Allerdings musst du davon täglich mindestens 350 Gramm essen, um die Wirkung der Trauben zu spüren.

shutterstock_232058188-min

 

#6 Aloe Vera – nicht nur für die Haut

Die Pflanze Aloe Vera ist dafür bekannt, kleine Schnitte und Verbrennungen zu lindern, aber sie kann auch den Bauch beruhigen. Am besten ist es, reines Aloe-Vera-Gel aus der Pflanze zu verwenden. Das Gel direkt aus der Pflanze ist konzentrierter als handelsüblicher Aloesaft, also nicht mehr als 2 Esslöffel verwenden.

Du brauchst:
2 Esslöffel reines Aloe-Gel oder 1 Tasse Aloe Vera-Saft

Zubereitung:
Mischen 2 Esslöffel reines Gel mit Fruchtsaft oder einem Smoothieund trinke ihn morgens. Alternativ kann auch der Saft getrunken.

shutterstock_617846735-min(1)

#7 Rizinusöl

Ein hervorragendes Abführmittel und altes Hausmittel ist Rizinusöl. Ein bis zwei Esslöffel Rizinusöl auf nüchternen Magen versetzen den Darm in Bewegung und sorgen dafür, dass zirka zwei bis vier Stunden nach der Einnahme die Verstopfung ein Ende findet. Übrigens soll das Öl auch das Augenbrauen- und Wimpernwachstum anregen.

> -> -> Hier kannst du das Öl günstig kaufen* <- <- <-

#8  Flohsamenschalen

Man kann nicht nur ganz prima mit Flohsamenschalen abnehmen – nein sie helfen auch gegen Verstopfung. Voraussgesetzt, die kleinen Samen werden mit genügend Wasser aufgenommen. Dann quellen sie nämlich im Verdaunngsstrakt um ein Vielfaches auf und befördern den Stuhl ganz sanft nach draußen. Neben den Flohsamenschalen kannst du auch Chiasamen oder Leinsamen verwenden, diese Ballaststoffe helfen deinem Körper ebenfalls bei der Verdauung.

-> -> -> Hier findest du Flohsamenschalen gegen Verstopfung und als großartige Hilfe bei einer Diät* <- <- <-

#9 Einlauf

Wenn es gar nicht mehr geht und du deine Verstopfung sofort loswerden möchtest, rate ich dir, einen Einlauf zu machen. Danach fühlst du dich wie ein neuer Mensch. Wer sich erst einmal dazu überwunden hat, wird den Einlauf nicht mehr missen wollen.

shutterstock_714711082-min

 


Kommentar schreiben


Noch keine Kommentare