veröffentlicht am 25. Oktober 2019 in Allgemein von

Lippenherpes schnell loswerden 5+1 Tipps mit denen es garantiert klappt!

Fast alle Menschen kennen dieses fiese Gefühl, das leichte Kribbeln, wenn die ersten Herpesbläschen rund um Mund und Lippen auftauchen.

 

Denn fast jeder Mensch trägt den Herpes-Simplex-Virus Typ 1 in sich. Jedoch bricht er bei einigen Personen nie aus. Wenn man aber dann mal von den fiesen Bläschen überrascht wird, kommt er meistens immer wieder.  Und natürlich dann, wenn man ihn so gar nicht benötigt.

Typische Auslöser sind Stress, Ekelgefühl, starke Sonneneinstrahlung, näherer Körperkontakt zu anderen Personen und ein geschwächtes Immunsystem. Viele Menschen bekommen oft nach einer Erkältung direkt danach einen Herpes.

Auch ich bin seit Kindestagen eine Herpesgeplagte. Oftmals musste ich nur an den Herpes denken und spürte wenige Tage später das erste gemeine Kribbeln. Mittlerweile gehe ich aber viel gelassener damit um, denn ich habe wirklich tolle Hausmittel dagegen gefunden. Und seit dem ich diese kenne, habe ich höchstens 2 mal im Jahr einen kleinen Herpes, der aber auch ziemlich schnell wieder verschwindet. (Früher war es fast monatlich)

Natürlich gibt es diverse Cremes und Pflaster. Ich habe sogar schonmal einen Herpes-Verbrennungsstick ausprobiert, der mir leider nur unschöne Narben bescherrt hat. Wie du siehst, habe ich wirklich alles ausprobiert und möchte dir nun meine besten Geheimtipps gegen die Bläschen vorstellen.

#1 Teebaumöl

Teebaumöl ist ein absolutes Allround Talent und kann auch gut bei Herpes eingesetzt werden. Denn es besitzt eine antivirale und antibakterielle Eigenschaft und hilft sehr gut gegen verschiedenste Hautinfektionen.

So hilft es: Die regelmäßige Anwendung von Teebaumöl hilft gut gegen Herpesbläschen und verringert deren Ausbreitung.

Anwendung: Wattestäbchen in Teebaumöl tränken und die betroffenen Stellen damit betupfen. Bei Bedarf mehrmals am Tag wiederholen, bis der Herpes verschwunden ist.

 

#2 Süßholzwurzel – auch zur Vorbeugung

Diesen Tipp hab ich von meiner Oma bekommen. Zum einen hilft die Süßholzwurzel Rötungen und Schwellungen zu reduzieren und beschleunigt den Heilungsprozess von Herpesbläschen.

Es hilft dank des Wirkstoffs Glycyrrhizin gegen die Entzündung und ist außerdem antiviral.

Anwendung: Zur Vorbeugung kannst du in typischen Stresszeiten des Herpes die Süßholzwurzel präventiv kauen oder einen Tee aufbrühen.

Wenn du bereits von Herpes betroffen bist, kannst du dir das Süßholzpulver mit Wasser zu einer dicken Paste vermischen und die betroffene Stelle damit betupfen. 2 Stunden einwirken lassen. Die Prozedur kannst du mehrmals täglich wiederholen.

-> -> -> Hier kannst du die Süßholzwurzel zum Kauen oder den Tee in Bio Qualität kaufen*

Folgende Personen sollten die Süßholzwurzel vermeiden: Wer an erhöhtem Blutdruck, Diabetes oder Nierenproblemen leidet, sollte Süßholz nicht anwenden. Auch während der Schwangerschaft und Stillzeit sollte keine Süßholzwurzel zu sich genommen werden

#3 Kurkuma gegen Lippenherpes

Die antivirale und antibakterielle Eigenschaft von Kurkuma kann man auf einfache Art auch äußerlich nutzen. Beispielsweise lässt sich eine gegen Herpes wirksame Kurkuma-Paste mit relativ geringem Aufwand selbst herstellen. Die Paste kann auch für äußerliche Anwendungen bei Haut-veränderungen eingesetzt werden, also nicht nur bei Herpes.

Für die Kurkuma-Paste werden folgende Zutaten benötigt:

  • 20 Gramm Kurkuma (Pulver oder frisch gemahlen)
  • 100 Gramm flüssiger Honig (nicht kristallisiert)
  • 1 EL Ingwerpulver

Die Zutaten in einer Schüssel vermengen, bis eine homegene Paste entsteht. Diese kannst du gut verschlossen für mehrere Wochen im Kühlschrank aufbewahren. Der Ingwer wirkt schmerzlindernd, Honig ebenfalls antibakteriell und gegen die Schmerzen. In dieser 3-er Kombination unterstützen sich die Produkte in ihrer Wirkung.

Die Masse mit einem Wattestäbchen höchstens 45 Minuten auf die betroffene Stelle geben und dann wieder vorsichtig abwaschen. Das kannst du mehrmals am Tag wiederholen.

#4 Ringelblumenessenz

Die Ringelblume wirkt entzündungshemmend, antimikrobiell, pilzwidrig und virustötend. Innerlich wirkt sie entzündungshemmend und beruhigend.

Ringelblume ist in vielen hautberuhigenden Salben und Tinkturen enthalten, da sie ein sehr großes Anwendungsspektrum birgt. Vor allem als fertige Essenz lindert sie die Symptome deines Lippenherpes und beschleunigt die narbenfreie Heilung. Die Essenz verdünnst du im Verhältnis 1:10 mit Wasser und betupfst damit den Herpes.

#5 Knoblauch gegen Herpes

Sobald die ersten Herpesbläschen sichtbar sind, sofort eine Knoblauchzehe zerteilen und auf die betroffene Stelle legen – 10 Minuten lang. Anschließend den Knoblauch entfernen und die Stelle reinigen – 5 Mal wiederholen.

Die antibakterielle Wirkung des Knoblauch tritt bereits nach wenigen Minuten ein, nach 12-24 Stunden sind die Herpesbläschen verschwunden. Bei hartnäckigen Exemplaren die Anwendung am nächsten Tag wiederholen.

#6 Geheimtipps: Wasserstoffperoxid gegen Herpes

Mein absoluter Geheimtipp im Kampf gegen den Herpes ist H2o2, also Wasserstoffperoxid (3% Lösung).  Wasserstoffperoxid vernichtet nämlich alle Sorten an Keimen, Pilzsporen und Viren!

Sobald du aufkommende Bläschen bemerkst, solltest du sie sofort mit einem in H2o2 getränktem Wattestäbchen betupfen. Das trocknet die Bläschen sofort aus und das nervige Brennen und Kribbeln wird schnell gestoppt. Diesen Vorgang wiederholst du bitte mehrmals täglich und du wirst bemerken, dass entweder der Herpes erst gar nicht richtig ausbricht oder sonst extrem schnell abheilt.

-> -> -> Hier kannst du das Wasserstoffperoxid kaufen, 3 % Lösung*

Es war kein Tipp für Dich dabei? Dann schau dir unbedingt mal diesen Beitrag zu Lysin und Herpes an!

 

Hast du einen guten Tipp um den Lippenherpes schnell loszuwerden? Hinterlasse mir doch gerne einen Kommentar!


Kommentar schreiben


Noch keine Kommentare