veröffentlicht am 15. August 2018 in Allgemein von

Das sagen deine Fingernägel über deine Gesundheit aus

Wusstest du, dass deine Nägel Hinweise auf deine allgemeine Gesundheit geben können? Ein Hauch von Weiß hier, ein rosiger Schimmer dort, oder einige Wellen oder Unebenheiten können ein Zeichen von Krankheit im Körper sein. Probleme in Leber, Lunge und Herz können sich in den Nägeln zeigen. Erfahre hier, welche Geheimnisse deine Nägel enthüllen könnten. Denn einige Fingernagel Probleme sollte man auf keinen Fall ignorieren. Und wenn du schon immer mal wissen wolltest, ob die weißen Flecken auf deinen Fingernägeln wirklich durch einen Kalziummangel hervorgerufen werden, solltest du den Beitrag unbedingt zuende lesen.



#1 Blasse fahle Fingernägel

Sehr helle Nägel können manchmal ein Zeichen für eine schwere Krankheit sein, wie z.B.:

  • Anämie
  • Herzschwäche
  • Lebererkrankung
  • Unterernährung



#2 Weiße Nägel

Sind die Nägel meist weiß mit dunkleren Rändern, kann dies auf Leberprobleme wie Hepatitis hinweisen. Vergilbte Finger deuten ebenfalls auf ein Leberproblem hin.

 

#3 Gelbe Nägel

Eine der häufigsten Ursachen für gelbe Nägel ist eine Pilzinfektion. Wenn sich die Infektion verschlimmert, kann sich das Nagelbett zurückziehen, und die Nägel können sich verdicken und zerbröckeln. In seltenen Fällen können gelbe Nägel auf eine schwerwiegendere Erkrankung wie schwere Schilddrüsenerkrankung, Lungenerkrankung oder Diabetes hinweisen.

 

#4 Bläuliche Nägel

Nägel mit einer bläulichen Färbung können bedeuten, dass der Körper nicht genug Sauerstoff bekommt. Dies könnte auf ein Lungenproblem, wie z.B. ein Lungenemphysem, hinweisen. Einige Herzprobleme können mit bläulichen Nägeln in Verbindung gebracht werden.

shutterstock_769817875-min

#5 Gewellte Nägel

Wenn die Nageloberfläche geriffelt oder entsteint ist, kann dies ein frühes Anzeichen von Schuppenflechte oder entzündlicher Arthritis sein. Verfärbungen des Nagels sind üblich, die Haut unter dem Nagel kann rötlich-braun erscheinen.

 

#6 Gerissene oder gespaltene Nägel

Trockene, brüchige Nägel, die häufig reißen oder spalten, sind oft mit einer Schilddrüsenerkrankung verbunden. Rissbildung oder Splittern in Kombination mit einem gelblichen Farbton ist eher auf eine Pilzinfektion zurückzuführen.

shutterstock_726230233-min

#7 Nagelfalzentzündung

Wenn die Haut um den Nagel herum rot und geschwollen erscheint, spricht man von einer Nagelfalzentzündung. Hierbei entzündet sich der Nagelfalz, was unterschiedliche Gründe haben kann, aber oftmals darauf zurückzuführen ist, dass der Betroffene mit seinen Händen, genauer genommen mit seinen Fingern mit Krankheitserregern kontaminierte Gegenstände berührt hat.



#8 Dunkle Linien unter dem Nagel

Dunkle Linien unter dem Nagel sollten so schnell wie möglich untersucht werden. Sie werden manchmal durch ein Melanom verursacht, die gefährlichste Form von Hautkrebs.

 

#9 Nagelkauen

Das Beißen der Nägel ist vielleicht nichts weiter als eine alte Gewohnheit, aber in manchen Fällen ist es ein Zeichen von anhaltender Angst, die von einer Behandlung profitieren könnte. Nagelkauen ist auch mit Zwangsstörungen verbunden. Wenn du nicht aufhören kannst, lohnt es sich, mit deinem Arzt zu reden.

shutterstock_1040981599-min

Nägel sind nur ein Teil des Puzzles

Obwohl man durch Nagelveränderungen gesundheitliche Probleme feststellen kann, sind diese Veränderungen selten das erste Zeichen einer Krankheit. Und viele Nagelauffälligkeiten sind harmlos – nicht jeder mit weißen Nägeln hat Hepatitis. Wenn du über das Aussehen deiner Nägel besorgt bist, besuche deinen Arzt oder einen Dermatologen.

 

Und was bedeuten die weißen Flecken auf den Fingernägeln?

Es ist weit verbreiteter Irrglaube, dass die weißen Flecken auf den Fingernägeln von einem Nährstoffmangel stammen. Klar, braucht man für gesunde Nägel eine ausgewogenen Ernährung. Ein Mangel würde sich allerdings eher durch zu weiche und brüchige Nägel bemerkbar machen. Fleckige, weiße Tupfen bekommt man davon aber nicht.

shutterstock_698398390-min

Der wahre Grund

Die wahre Ursache für die unschönen Flecken sind schlichtweg kleine Verletzungen durch Einklemmen oder Stöße der Nagelplatte. Wachsen diese Mini-Irritationen nicht komplett zusammen, enstehen Lufteinschlüsse, die sich als weiße Verfärbungen darstellen.

 

Aber aufgepasst!

Sind alle Finger von Flecken übersät und es stellt sich keine Besserung ein, lieber mal zum Hausarzt gehen. Manchmal sind das Anzeichen von Diabetes oder Nierenproblemen. Auch Medikamente können die Ursache sein. Grundsätzlich sie die weißen Flecken nur ein rein kosmetisches Problem, dass sich mit dem richtigen Nagellack* leicht lösen lässt.



Die 9 wichtigsten Vitamin für Frauen um schlank und gesund zu bleiben

Die 9 wichtigsten Vitamin für Frauen um schlank und gesund zu bleibenn
Es wird angenommen, dass etwa 30 Prozent aller Frauen an einem Nährstoff Mangel leiden und für viele Frauen steigt das Risiko erst mit zunehmendem Alter. Aber was sind eigentlich die wichtigsten und besten Vitamine für Fraue…

So hilft eine Salzwasserspülung deinem Darm auf die Sprünge

So hilft eine Salzwasserspülung deinem Darm auf die Sprünge
Du hast sicherlich schon einmal etwas von einer Darmreinigung gehört, auch wenn du vielleicht noch nie eine gemacht hast. Aber wusstest du schon, dass eine Salzwasserspülung eine noch einfache, sichere und effektive Möglichkeit ist, d…

Hausgemachte Darmreinigung mit 3 Säften

Hausgemachte Darmreinigung mit 3 Säften
Viele Menschen leiden unter chronischer Verstopfung, Reizdarmsyndrom, Durchfall und anderen Problemen mit dem Verdauungssystem. Da der Darm die wichtige Aufgabe hat, Abfall zu beseitigen, ist es wichtig, dass er reibungslos funktioniert.
Glücklicherweise g…

Bist du ein Mückenmagnet?

Bist du ein Mückenmagnet?
Hast du auch das Gefühl, dass du besonders häufig von Mücken gestochen wirst? Und deine Mitmenschen viel häufiger? Gibt es wirklich bestimmte Faktoren, auf die Mücken besonders stehen? Und was kann man eigentlich gegen die juckenden Stiche als Sofort Maßnahme tun? A…

Unglaublich! Das passierte nach meiner Microblading Behandlung

Unglaublich! Das passierte nach meiner Microblading Behandlung
In diesem Beitrag möchte ich dir einen ehrlichen Einblick mit meiner Erfahrung mit Microblading geben. Aber lest selbst, was in den Wochen nach der Behandlung mit meine Augenbrauen passierte…

//

Tag 1 – Ich bin einf…

Dauerhaft schöne Augenbrauen – mein Fazit von Microblading

Dauerhaft schöne Augenbrauen – mein Fazit von Microblading
Schon lange leide ich unter meinen zu ausgedünnten Augenbrauen, die nach jahrelangem Zupfen leider nicht mehr nachwachsen möchten. Denn der Trend geht stark zu dickeren, buschigen Statement Augenbrauen.
Dafür muss ich morgens allerding…

Schnelle Hilfe bei Sodbrennen – die 11 besten Hausmittel

Schnelle Hilfe bei Sodbrennen – die 11 besten Hausmittel
Zwischen 25 Prozent und 40 Prozent der Menschheit aller Altersgruppen leiden an Sodbrennen. Schätzungsweise 20 Prozent der Erwachsenen leiden wöchentlich oder täglich an einer gastroösophagealen Refluxerkrankung – allgemein als GERD oder …

DIY Gesichtspeeling – 5 einfache Rezepte

DIY Gesichtspeeling – 5 einfache Rezepte
Ein großartiges Gesichtspeeling hilft jeder Frau, ihr Gesicht zum Strahlen zu bringen. Ein Peeling entfernt die abgestorbenen, trockenen oberen Hautschichten, so dass die frische, strahlende Haut darunter für ein junges und gesundes Aussehen durchscheinen …

So kannst du dein Leben um 12 oder mehr Jahre verlängern

So kannst du dein Leben um 12 oder mehr Jahre verlängern
Alle paar Jahre scheint es, als ob wir widersprüchliche Gesundheits- und Ernährungsinformationen erhalten, oder gut gemeinte Ratschläge sich plötzlich als falsch erweisen. Esst fettarme oder fettfreie Lebensmittel! Entscheide dich für M…

Die erfolgreichsten 7 DIY Cellulite Creme Rezepte

Die erfolgreichsten 7 DIY Cellulite Creme Rezepte
Wenn es darum geht, Cellulite zu reduzieren, sollte man neben dem Sport und einer gesunden Ernährung auch regelmäßig die Haut durchmassieren. Dafür muss man nicht tief in die Tasche greifen, denn eine Anti Cellulite Creme kann man sich auch sehr…

Arganöl – die beste Pflege für Haut und Haare

Arganöl – die beste Pflege für Haut und Haare
Stell dir eine Frucht vor, für die Ziegen auf Bäume klettern, nur um sie zu fressen! In dieser kleinen Frucht ist die kleine Nuss, die uns Arganöl gibt.
Seit Generationen haben Einheimische aus den Arganwäldern Marokkos die Nuss gepresst, um das …

Kurkuma Gesichtsmaske für eine strahlende Haut

Kurkuma Gesichtsmaske für eine strahlende Haut
Eine meiner liebsten DIY-Hautmasken wird aus hochwertigem Kurkuma hergestellt. Kurkuma ist nicht für Diätzwecke geeignet. Wusstest du, dass es auch deiner Haut helfen kann?

//

Kurkuma, traditionell bekannt als indischer Safran we…

Deo selber machen – die 3 besten DIY Rezepte

Deo selber machen – die 3 besten DIY Rezepte
Seit einiger Zeit ist es total in, sich sein Deo selber zu machen. Kein Wunder, so hat sich mittlerweile fast überall herumgesprochen, dass Alumunium in Deo Brustkrebsfördernd sein soll. Und auch die anderen Inhaltsstoffe möchte man eigentlich nicht a…

10 abgefahrene Dinge, wenn du täglich Chiasamen zu dir nimmst

10 abgefahrene Dinge, wenn du täglich Chiasamen zu dir nimmst
Nicht nur die vegane Szene hat die Chiasamen in ihr Herz geschlossen. Immer mehr Deutsche integrieren die kleinen Samen gern in ihr morgendliches Frühstück – zum Beispiel im Müsli oder Smoothie. Aber weißt du eigentlich, dass du die…

 

 


Kommentar schreiben


Noch keine Kommentare