veröffentlicht am 29. Juli 2018 in Allgemein von

Kurkuma Gesichtsmaske für eine strahlende Haut

Eine meiner liebsten DIY-Hautmasken wird aus hochwertigem Kurkuma hergestellt. Kurkuma ist nicht für Diätzwecke geeignet. Wusstest du, dass es auch deiner Haut helfen kann?



Kurkuma, traditionell bekannt als indischer Safran wegen seiner tiefgelb-orangenen Farbe, wurde im Laufe der Geschichte als Gewürz und Textilfarbe verwendet. Kurkuma bietet auch erstaunliche Heilwirkungen, nicht nur innerhalb des Körpers, sondern auch für deine Haut. Indische Bräute haben lange Zeit Kurkuma-Körperpeelings und Gesichtsmasken verwendet, um ihre Körper zu reinigen und zu säubern, sowie einen gesunden Glanz durch die Aufhellung ihrer Haut direkt vor ihrer Hochzeit zu erhalten.
 

Erstaunlich! Das kann Kurkuma noch!

Kurkuma, ein Heilmittel gegen Akne, Ekzeme, Psoriasis, trockener Haut, Falten und dunklen Augenringen. Es reduziert auch Hautentzündungen aufgrund des hohen Anteils an Antioxidantien und verlangsamt die Zellschädigung.

Was macht Kurkuma so interessant? Kurkuma hat wegen seines ätherischen Öls und seines gelben oder orangefarbenen Pigments, das Kurkumin genannt wird, eine bedeutende entzündungshemmende Wirkung gezeigt.



Kurkumin, enthält entzündungshemmende Eigenschaften, die nachweislich mit vielen heute auf dem Markt erhältlichen Medikamenten vergleichbar sind, aber im Gegensatz zu Medikamenten produziert Kurkumin keine Vergiftungserscheinungen.

 

Das sollte du vor der Anwendung mit Kurkuma beachten

Eine Kurkuma-Gesichtsmaske ist ein hervorragendes Peeling-Mittel und mit wenigen Zutaten sehr einfach zu Hause zu machen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass einige Leute über allergische Reaktionen auf Kurkuma nach Hautkontakt berichtet haben. Ich empfehle, zuerst an einer kleinen Stelle deiner Haut zu testen. Möglicherweise muss eine milde Seife mit Wasser verwendet werden, um den eventuell auftretenden gelben Fleck zu entfernen. Achte darauf, dass du es nicht auch auf deine Kleidung bekommst, da es Flecken verursachen kann.

shutterstock_445363060-min

Die Kurkuma Gesichtsmaske für deinen großen Auftritt

Zutaten:

  • ½ Teelöffel Kurkuma-Pulver*
  • ½ Teelöffel Bio-Apfelessig
  • 1 Esslöffel biologischer, roher, lokaler Honig
  • ½ Teelöffel Milch oder Joghurt
  • optional] 1 Tropfen ätherisches Zitronenöl oder frischer Zitronensaft für zusätzliche Hautaufhellung

 

Anwendung:

Zuerst Gesicht und Hände waschen, um Unreinheiten und Make-up zu entfernen. In einer kleinen Schüssel oder einem Glas das Kurkumapulver mit Honig, Apfelessig, Milch oder Joghurt und optional Zitronenöl mischen. Versucht, eine Konsistenz zu erhalten, die an eurem Gesicht haftet. Achte darauf, dass es nicht zu dünn wird, da es sonst zu leicht abtropfen kann. Trage die Maske vorsichtig auf, meide die Augenpartie. Die Maske 15-20 Minuten auf dem Gesicht einwirken lassen und dann mit warmem Wasser abspülen. Wenn du noch etwas übrig hast, kannst du sie zugedeckt im Kühlschrank für deine nächste Anwendung lassen. Die besten Ergebnisse erzielt man zweimal pro Woche.



Arganöl – die beste Pflege für Haut und Haare

Arganöl – die beste Pflege für Haut und Haare
Stell dir eine Frucht vor, für die Ziegen auf Bäume klettern, nur um sie zu fressen! In dieser kleinen Frucht ist die kleine Nuss, die uns Arganöl gibt.
Seit Generationen haben Einheimische aus den Arganwäldern Marokkos die Nuss gepresst, um das …

Deo selber machen – die 3 besten DIY Rezepte

Deo selber machen – die 3 besten DIY Rezepte
Seit einiger Zeit ist es total in, sich sein Deo selber zu machen. Kein Wunder, so hat sich mittlerweile fast überall herumgesprochen, dass Alumunium in Deo Brustkrebsfördernd sein soll. Und auch die anderen Inhaltsstoffe möchte man eigentlich nicht a…

10 abgefahrene Dinge, wenn du täglich Chiasamen zu dir nimmst

10 abgefahrene Dinge, wenn du täglich Chiasamen zu dir nimmst
Nicht nur die vegane Szene hat die Chiasamen in ihr Herz geschlossen. Immer mehr Deutsche integrieren die kleinen Samen gern in ihr morgendliches Frühstück – zum Beispiel im Müsli oder Smoothie. Aber weißt du eigentlich, dass du die…

10 Anzeichen, dass du SOFORT aufhören solltest, Gluten zu essen!

10 Anzeichen, dass du SOFORT aufhören solltest, Gluten zu essen!
Über 55 Krankheiten sind mit Gluten verbunden – ein Protein, das in Gerste, Roggen und Weizen enthalten ist. Schätzungsweise 99% der Personen mit Zöliakie oder Glutenunverträglichkeit werden nie diagnostiziert.
Nach jüngsten Sc…

So wirkungsvoll sind Flohsamenschalen zur Darmreinigung

So wirkungsvoll sind Flohsamenschalen zur Darmreinigung
Für Leute, die in einer Diät ständig von Heißhunger Anfällen geplagt werden, habe ich nun einen tollen Geheimtipp. Die Flohsamenschalen. Die kleinen Samenschalen haben rein gar nichts mit Flöhen zu tun, sind aber ähnlich klein. Wegen ih…


Kommentar schreiben


Noch keine Kommentare